Du kannst es einfach nicht!

Glaubenssätze machen Stress.

Meine Mutter kann gut zeichnen, aber wenn sie gefragt wird, dann sagt sie: „Ich kann das nicht.“

Das wiederholt sie seit Jahrzehnten … wie ein auswendig gelerntes Gedicht.

Vor ein paar Jahren schickte meine Tochter ihr ein mit Filzstiften gemaltes Bild. Dieses Kinderbild motivierte meine Mutter, mit dem Bleistift auf einem alten Stück Papier eine Tomatenpflanze zu zeichnen. Die war wirklich gut geworden. Dreidimensional, Schatten, lockerer Strich. Sie schickte sie meiner Tochter per Post und schrieb darunter: „Ich kann ja nicht zeichnen, aber ich habe für Dich meine Tomate gezeichnet.“ 

Was ist das? Wieso erzählen wir uns solche schrägen Geschichten, die mit der Realität nichts zu tun haben?

Glaubenssätze!

In der Schule, im Kindergarten, von den Eltern, von irgendwelchen Menschen, denen wir eine Autorität zusprechen, bekommen wir für eine Leistung, für ein Verhalten oder für unsere Worte eine Bewertung, die wir als negativ empfinden. Und zack ist da ein Glaubenssatz entstanden, der uns lebenslang lenken wird, wenn wir ihn nicht entkräften und bewusst durch einen positiven ersetzen.

Glaubenssätze können enormen Stress kreieren. Wenn es Dein größter Wunsch ist, selbstständig zu sein und Du gegen den Glaubenssatz ankämpfen musst, dass Selbstständigkeit immer zu Krankheit führt, dann wird ein großer Teil Deiner Lebensenergie von dem Kampf gegen diese unsichtbare Mauer verschlungen.

Du nimmst Anlauf prallst ungebremst gegen diese Wand aus Worten, die von anderen Menschen geprägt ist und für Dich keinerlei Bedeutung besitzt. Du Schüttelst Dich und fängst von vorne an … immer und immer wieder. Manche geben auch schon früher auf, fühlen aber stets einen Stich, wenn es um den unerfüllten Wunsch geht.

Wenn Du es Dir nicht gelingt, die Mauer sichtbar zu machen, entgeht Dir lebenslang Dein Herzensziel. Am Ende Deiner Lebenszeit stehst Du da und denkst ‚hätte ich doch nur‘ oder noch bedrückender ‚WARUM habe ich nicht…?‘

Glaubenssätze zu enthüllen ist ein wesentlicher Teil in der Aufdeckung von Stress.

Wenn Du Dich in diesem Artikel wieder erkennst, kann Dir ein Coaching wertvolle Dienste leisten.

Deine Jula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Bitte warten...